Diagnose der androgenetischen Alopezie
8 März 2024

Androgenetische Alopezie: Alles, was Sie wissen müssen

Haarausfall ist multifaktoriell, das heißt, er kann je nach Art der Alopezie unterschiedliche Ursachen haben. Der Haarausfall, der bei Männern mit haarlosen Bereichen am Geheimratsecken- und Scheitelbereich und bei Frauen mit einer Verbreiterung des Haarteils und diffusem Haarausfall einhergeht, ist in der Regel eine androgenetische Alopezie. Ist er häufigste Form der Alopezie, von der etwa 60 % der Männer und 25 % der Frauen betroffen sind.

Androgenetische Alopezie erfordert eine medizinische Behandlung, um ihr Fortschreiten zu stoppen. Andernfalls schreitet die Erkrankung weiter voran, bis sie beim Patienten zur völligen Kahlheit führt. Als nächstes befassen wir uns mit dieser häufigsten Art von Alopezie.

Ursachen der androgenetischen Alopezie

Androgenetische Alopezie ist hormonellen und genetischen Ursprungs. Daher kommt es bei Patienten, die darunter leiden, sehr häufig in der Familiengeschichte zu dieser Art von Alopezie, auch wenn es sich hierbei nicht um eine wesentliche Erkrankung handelt.

Der irreversible Haarausfall ist in diesen Fällen auf die hormonelle Wirkung von Androgenen zurückzuführen. Konkret wandelt das Enzym 5-Alpha-Reduktase Testosteron in das sogenannte Dihydrotestosteron um, das gesunde Haarfollikel angreift und zu deren allmählicher Atrophie führt. Wenn der Haarfollikel zu verkümmern beginnt, kommt es zu einer Miniaturisierung des Haares, das heißt, es wird feiner, bis es schließlich verschwindet. Diese Art von Sturz ist irreversibel, sodass die ausgefallenen Haare nicht wieder zurückkommen und kahle Stellen entstehen.

Symptome einer androgenetischen Alopezie

Die Symptome der androgenetischen Alopezie variieren je nachdem, ob es sich bei dem Patienten um einen Mann oder eine Frau handelt.

Androgenetische Alopezie bei Männern

Bei Männern beginnt die Alopezie mit einem Dichteverlust vor allem in Bereichen wie dem Haaransatz und dem Scheitel. Es beginnt mit der Ausdünnung der Haare und die Menge der Haare nimmt ab, bis sie vollständig verschwinden und Kahlheit entsteht.

Diese Art der Alopezie bei Männern wird mit der Hamilton-Norwood-Skala gemessen, die 7 Stadien umfasst, die von einem leichten Mangel an Dichte im Stirnbereich bis hin zu generalisierter Alopezie oder völliger Kahlheit reichen.

Androgenetische Alopezie bei Frauen

Bei der androgenetischen Alopezie bei Frauen tritt der Haarausfall diffus auf und führt in der Regel nicht wie bei Männern zu einer völligen Kahlheit. Der Patient verspürt einen allgemeinen Mangel an Dichte und häufig auch eine Verbreiterung der Haarpartie.

Diese Form der Alopezie bei Frauen wird mit der Ludwig-Skala gemessen, die anhand ihres Verlaufs von einer leichten Verbreiterung des Haarteils bis zu einem deutlichen Verlust der Haardichte im gesamten frontoparietalen Bereich drei Stadien unterscheidet. 

Diagnose einer androgenetischen Alopezie bei einer Frau

Behandlung der androgenetischen Alopezie

Es ist wichtig zu beachten, dass es derzeit keine Heilung als solche für androgenetische Alopezie gibt. Die Behandlungen zielen darauf ab, den Haarausfall zu verlangsamen, den Haarausfall zu reduzieren und seine Qualität deutlich zu verbessern. Sie sind hochwirksam und zeigen innerhalb weniger Monate sichtbare Ergebnisse. Wenn sie jedoch abgesetzt werden, wird der Haarausfall wieder erheblich sein, sodass man sagen kann, dass die Behandlung lebenslang oder bis ins hohe Alter erfolgt.

orale Medikamente

Die oralen Medikamente, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zur Behandlung von androgenetischer Alopezie am häufigsten eingesetzt werden, sind: Finasterid und Minoxidil. Sie werden normalerweise zusammen angewendet, ihre Dosierung und ihr Zeitplan hängen jedoch ausschließlich von den Kriterien des Facharztes ab.

Finasterid ist ein Antiandrogen, das die Wirkung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms hemmt und dadurch die hormonelle Veränderung reguliert, die zu irreversiblem Haarausfall führt. Daher stoppt dieses Medikament den Haarausfall.

Andererseits ist Minoxidil ein Vasodilatator, der die Durchblutung der Kopfhaut fördert und so die Ankunft von Nährstoffen in den Haarfollikeln erleichtert. Dank dieses Medikaments ist es möglich, das Haar zu verdichten und seine Qualität erheblich zu verbessern, ohne dass es zu einer Miniaturisierung des Haares kommt.

Infiltrierte Behandlungen

Eine orale Behandlung kann mit kombiniert werden Behandlungen für infiltriertes Haar, obwohl diese auch allein als Ersatz für diese Medikamente eingesetzt werden können. Die effektivsten sind derzeit Plättchenreiches Plasma und Mesotherapie der Haare.

Platelet Rich Plasma (PRP) ist eine Haarregenerationsbehandlung, bei der dem Patienten eine kleine Menge Blut entnommen und einem Zentrifugationsprozess unterzogen wird. Dadurch wird das plättchenreiche Plasma mit Wachstumsfaktoren von den übrigen Blutbestandteilen getrennt. Dieses angereicherte Plasma wird in die Kopfhaut des Patienten injiziert, wodurch der Haarausfall gestoppt und die Haarqualität verbessert wird, sodass das Haar sichtbar gesünder wird.

Andererseits beinhaltet die Haarmesotherapie die Infiltration von Vitaminen, Spurenelementen und Dutasterid, einem Medikament mit einer ähnlichen Wirkung wie Finasterid, um das Fortschreiten von Alopezie und Haarausfall zu stoppen.

Kapillartransplantat

Die oben genannten Haarbehandlungen führen nicht dazu, dass Haare an Stellen nachwachsen, an denen sie auf natürliche Weise nicht mehr wachsen. Die einzige Möglichkeit, Haare in diesen Bereichen nachwachsen zu lassen, ist durch Haartransplantation.

Es handelt sich um einen ambulanten, minimalinvasiven Eingriff, bei dem gesunde Haarfollikel entnommen und in kahlen Bereichen implantiert werden. Die Ergebnisse dieser Technik liegen ein Jahr nach der Operation vor, obwohl bereits nach 6 Monaten eine deutliche Veränderung zu erkennen ist.

Mann vor und nach der Haartransplantation

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